Die von Prof. Elske Ammenwerth mit geleitete Arbeitsgruppe "Informationsverarbeitung in der Pflege" der Deutschen Gesellschafte für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds) erhielt den "MI-Preis des Jahres 2017" der gmds für die erfolgreiche Arbeit im letzten Jahr. Unter anderem hat die Arbeitsgruppe kürzlich Empfehlungen zur Ausbildung in Pflegeinformatik veröffentlicht:
Welche Kernkompetenzen in Pflegeinformatik benötigen Angehörige von Pflegeberufen in den D-A-CH-Ländern? Eine Empfehlung der GMDS, der ÖGPI und der IGPI. Hübner U, Egbert N, Hackl W, Lysser M, Schulte G, Thye J, Ammenwerth E. GMS Med Inform Biom Epidemiol 2017; 13(1):Doc02
Auf der GMDS-Jahrestagung in Oldenburg wurde der MI-Preis des Jahres 2017 vom Fachbereichsleiter Prof. Ulrich Sax überreicht.